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Autor/inBeitz, Lars-Erik
TitelSchlüsselqualifikation Kreativität.
Begriffs-, Erfassungs- und Entwicklungsproblematik.
Quelle(1996), XVI, 323 S.Verfügbarkeit 
ReihePersonal, Organisation, Management. 04
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0943-6960
ISBN3-89161-754-2
SchlagwörterBegriff; Kreativität; Persönlichkeit; Test; Förderung; Schlüsselqualifikation; Entwicklung
AbstractDas Konzept der Schlüsselqualifikation erfreut sich regen Zuspruchs in der berufs- und bildungspolitischen Diskussion. Der Autor zeigt im Rahmen einer qualitativ-kritischen Auswertung erhebliche Schwächen dieses Konzepts auf. Er arbeitet offene Probleme der theoretischen Fundierung und der praktischen Bewährung am Beispiel der Schlüsselqualifikation Kreativität heraus. Dazu wertet er in einem ersten Schritt die vorhandene Literatur aus und analysiert die verschiedenen Ansätze, um sich dann dem Begriff der Kreativität zuzuwenden. Unter Rückgriff auf wesentliche differenzierte kreativitätspsychologische Ansätze und Ergebnisse relevanter psychologischer Schulen entwickelt der Autor einen kritischen Überblick über verschiedene Zugangs-, Abgrenzungs- und Operationalisierungsideen in bezug auf die Kreativität. Dabei sind für die Personalauswahl besonders die Darstellung verschiedener Kreativitätstests einschliesslich der Diskussion von nachgewiesenen Testmängeln interessant. In einem weiteren Abschnitt der Arbeit werden Potentiale in Methoden zur Kreativitätsentwicklung aufgezeigt, die sowohl für die personalwirtschaftliche Praxis als auch für die Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gleichermassen als spezifischer Beitrag zu Theorien der organisationsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung bzw. der organisationalen Sozialisation Bedeutung haben. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1851 bis 1981. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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