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Die Publikation gibt in einer Kurzfassung die Ergebnisse von 18 Forschungsprojekten wieder, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführt und 1995 abgeschlossen wurden. Die Darstellung enthält forschungsmethodische Angaben und informiert über Forschungsziele und Untersuchungsergebnisse. Im einzelnen handelt es sich um folgende Forschungsprojekte: 1. Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen - BIBB/ IAB-Erhebung 1991/ 1992 (2. Wiederholungsuntersuchung), 2. Berufliche Qualifikationen im internationalen Kontext, 3. Berufsausbildung im Übergang - Analyse der Ausbildungsgestaltung in den Ausbildungsstätten der neuen Bundesländer, 4. Strukturen und Entwicklungen des Ausbildungssystems - statistische Analysen und Aufbau von Datenbanken, 5. Hochschulzugang Berufserfahrener ohne Abitur - ein Beitrag zur Diskussion der Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung, 6. Individualisierung und Binnendifferenzierung in der Berufsausbildung, 7. Arbeitssituation, berufliches Selbstverständnis und Qualifikation ausbildender Fachkräfte, 8. Grundlagen zur Neuordnung der Berufsausbildung in der industriellen Oberflächentechnik, 9. Grundlagen für die Neuordnung des Ausbildungsberufs Industriekaufmann/Industriekauffrau, 10. Untersuchungen der Qualifikationsanforderungen in den Ausbildungsberufen der Bauwirtschaft, 11. Gestaltende und zugeordnete Metallberufe (II), 12. Grundlagen für die Neuordnung der Berufsausbildung in den luftfahrtechnischen Ausbildungsberufen, 13. Berufseinmündung und Berufsverbleib von Altenpflegekräften in den ersten Berufsjahren, 14. Qualitätskriterien für die berufliche Qualifizierung Körperbehinderter - Entwicklung und Erprobung von Qualitätssicherungskonzepten für berufsfördernde Bildungsmassnahmen in der Rehabilitation, 15. Selbstbeurteilung von Qualifizierungschancen im Fernunterricht, 16. Analyse spezifischer Handlungskompetenz für Leitungskräfte in Einrichtungen sozialer Dienste - ein Beitrag zu ihrer beruflichen Weiterbildung, 17. Teilnehmerbetreuung als Ansatzpunkt zur Verbesserung der Lernsituation Arbeitsloser und 18. Handlungsorientierter Beitrag von Lehr- und Lernmitteln in der Ausbildung ausgewählter montageorientierter Handwerksbereiche. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1995 bis 1995.
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Standortunabhängige Dienste
3-88555-607-3
Forschungsergebnisse 1995 des Bundesinstituts für Berufsbildung. 1996.
2614575
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