Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritz, Wolfgang
TitelMarketing als Konzeption des Wissenschaftsmanagements.
QuelleBraunschweig: Inst. für Wirtschaftswiss. der Techn. Univ. (1995), 31 S., 2,43 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAP / Technische Universität Braunschweig. 95/17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie; Graue Literatur
ISBN3-930166-45-3
SchlagwörterManagement; Marketing; Wissenschaft; Hochschule; Arbeitspapier; Non-Profit-Organisation
AbstractDas Marketing hat sich im Bereich der Privatwirtschaft als ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Unternehmensführung erwiesen (vgl. Fritz, 1995a). Darüber hinaus ist das Marketing als Managementkonzeption auch auf den Sektor der öffenlichen Betriebe übertragen worden und wird dort bereits seit geraumer Zeit z. B. von öffentlichen Unternehmen erfolgreich praktiziert (vgl. Raffée/Fritz/Wiedmann, 1994). Jedoch hat die jüngere Diskussion um eine zukunftsträchtige, betriebswirtschaftlich akzentuierte Konpetion des Wissenschaftsmanagements das Marketing als eine mögliche Orientierung noch kaum entdeckt, trotz der immer wieder betonten Notwendigkeit einer stärkeren Matktausrichtung der Wissenschaft und ihrer Institutionen (vgl. Horváth, 1993, S. 88). In diesem Beitrag werden daher die moderne Konzeption des Marketing näher erläutert und Ansatzpunkte für eine marketing-orientierte Steuerung der Wissenschaft verdeutlicht. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung einer zentralen Wissenschaftsinstitution: der Universität.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: