Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staeck, Lothar |
---|---|
Titel | Zeitgemäßer Biologieunterricht. Eine Didaktik. 5., völlig neu bearb. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (1995), 367 S. |
Beigaben | Literaturangaben 420; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-464-07330-0 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Genetik; Gesundheitserziehung; Sexualerziehung; Deutschland |
Abstract | "In dieser Neubearbeitung des "Zeitgemäßen Biologieunterrichts" entwickelt der Autor sein Verständnis von einem praxisnahen, ganzheitlichen Biologieunterricht weiter. Hierzu werden zahlreiche neue Beispiele aus der modernen Lebensumwelt der Heranwachsenden vorgelegt." Der Band gliedert sich in 10 Kapitel: 1. Aufgabenbereich der Biologiedidaktik, 2. Biologie in den Richtlinien und Lehrplänen der Bundesrepublik Deutschland, 3. Curriculare Ansätze zur Erneuerung des Biologieunterrichts, 4. Strukturierungsmomente und Tendenzen des zeitgemäßen Biologieunterrichts, 5. Didaktische Aspekte zeitgemäßer Themenkreise, 6. Bedeutung differenzierender Interaktionsformen für einen zeitgemäßen Biologieunterricht, 7. Biologische Arbeitsverfahren, 8. Zeitgemäßes Medienverständnis im Fach Biologie, 9. Planung von Biologieunterricht, 10. Hinweise für eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |