Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brigitte, Seyfried (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | "Stolperstein" Sozialkompetenz. Was macht es so schwierig, sie zu erfassen, zu fördern und zu beurteilen? |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1995), 166 S. |
Reihe | Berichte zur Beruflichen Bildung. 179 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-0552-9 |
Schlagwörter | Empirische Psychologie; Soziale Kompetenz; Messverfahren; Berufsschule; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Die Publikation, entstanden durch Arbeiten im Vorhaben "Schlüsselqualifikationen in beruflichen Prüfungen und Lernerfolgskontrollen" enthält ausgewählte Beiträge, in denen Probleme und Faktoren thematisiert werden, die mit der Vermittlung, Förderung, Entwicklung und Beurteilung sozialer Qualifikationen verbunden sind. Die Artikel stellen nur Fragmente zum Thema Sozialkompetenz dar. Nicht alle Aspekte konnten berücksichtigt werden. Ohnehin ist der Band, wie die Autoren betonen, nicht als "Rezeptbuch" für Sozialkompetenz gedacht. Den Nutzern kann er jedoch auf alle Fälle Anregungen und Hinweise für ihre Arbeit bieten und bei ihnen Verständnis für das schwierige Feld "soziale Qualifikationen" wecken. (DIPF/ Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |