Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dovermann, Ulrich; u.a. |
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Institution | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Vergangenes sehen. Perspektivität im Prozeß historischen Lernens. Theorie und Unterrichtspraxis von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. |
Quelle | Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (1995), 288 S. |
Reihe | Arbeitshilfen für die politische Bildung |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89331-235-8 |
Schlagwörter | Objektivität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | Das im Titel erwähnte Thema der "Perspektivität" hat zwei Aspekte: "Welche Bedeutung haben Erkenntnisse über den Charakter historischer Objektivität für den Geschichtsunterricht? Welche zentralen Ziele für den Geschichtsunterricht ergeben sich aus unserer Verfassung?" Der Band beschreibt ein Projekt mit Lehrern aus den alten und neuen Bundesländern. Unterrichtseinheiten wurden bei Lehrerfortbildungstagungen vorbereitet und an 15 Schulen durchgeführt, dann ausgewertet und ein zweiter Durchgang von Unterrichtsversuchen gestartet. "Im Theorieteil sind die theoretischen Grundlagen in Kürze dargestellt. Der Begriff 'Perspektivität' wird in den Zusammenhang historischen Lernens eingeordnet und dieses wiederum auf das Geschichtsverständnis bezogen, von dem wir bei unserer Arbeit ausgingen. So steht auch die Frage 'Was ist Geschichte' am Anfang dieses Teiles.... Für den Praxisteil wurden unsere Projekterfahrungen mit der Absicht ausgewertet, Wege zur Förderung der Fähigkeit, mit Perspektiven umzugehen, aufzuzeigen." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |