Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höfer, Ute |
---|---|
Titel | Lehren will gelernt sein. Erfolgreich Fachseminare gestalten und Multiplikatoren gewinnen. |
Quelle | Bornheim-Roisdorf; Rostock: Hanseatischer Fachverl. für Wirtschaft (1995), 182 S. |
Reihe | Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung. 4 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-929027-41-0 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Vergleich; Kommunikation; Medieneinsatz; Moderation; Lernerfolg; Didaktisches Prinzip; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Lernziel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Rhetorik; Unternehmen; Seminar; Erwachsenenbildung; Managementausbildung; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Zielgruppe dieses Fachbuches sind Spezialisten und insbesondere Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung, die in ihren Tätigkeitsbereichen Fachseminare durchführen wollen. Hierbei kann es sich z. B. um die Vermittlung von neuen Vertriebsstrategien, Produktkenntnissen, Verordnungen, Richtlinien etc. handeln. Die theoretischen Ansätze werden immer im Hinblick auf die Praxisrelevanz dargestellt. Dieses Buch erhebt damit den Anspruch, Handwerkszeug zu liefern, von den Formulierungshilfen für Lernziele bis hin zu den praktischen Hinweisen für den Medieneinsatz. Aus dem Inhalt: 1. Vorbereitung einer Trainingseinheit 2. Vom Lernen zum Lehren 3. Kommunikation im Training 4. Die Bedeutung von Anfangssituationen 5. Grundlagen der Gruppendynamik 6. Lehrmethoden im Vergleich - Impulsmethode - Lehrgespräch - Moderation 7. Visualisierung - Präsentationstechniken - Farben als Gestaltungsmittel - Tips für Textgrafiken - Medieneinsatz - Arbeit mit Flipcharts - Arbeit mit Overhead-Projektoren und Folien - Arbeit mit Pinboards - Kartenabfrage 8. Auswertung und Nachbereitung von Seminaren. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1997_(CD) |