Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bootz, Ingeborg (Bearb.); Ebmeyer, Klaus-U. (Bearb.) |
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Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
Titel | Von der beruflichen Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung. Lehren aus dem Transformationsprozess. Memorandum, beschlossen vom Kuratorium der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs- Management. |
Quelle | Berlin (1995), 88 S. |
Reihe | QUEM-Report. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Transformationstheorie; Personalentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung |
Abstract | Mit dem Memorandum werden Forschungsergebnisse vorgelegt, die einen Beitrag zur effizienten Ausgestaltung der Anpassungsqualifizierung in Ostdeutschland leisten. Wichtige Elemente waren dabei: 1. die Ergebnisse aus Analysen und Evaluation des vorhandenen Qualifikationsniveaus in die Weiterbildungspraxis einzubringen; 2. den Betrieb als entscheidenden Lernort für die Umorientierung der Qualifikationen in den Mittelpunkt zu rücken; 3. Modelle für strukturelle und organisatorische Verbesserungen der beruflichen Weiterbildung zu erproben und die Ergebnisse in die gesamtdeutsche Diskussion einzubringen; 4. eine Infrastruktur für wissenschaftliche Dienstleistungen zur Weiterbildungsforschung auch in Ostdeutschland aufzubauen; 5. den Erfahrungsaustausch mit Osteuropa zur Anpassung von Qualifikationsstrukturen zu fördern; 6. Modelle zur Personal- und Organisationsentwicklung im Transformationsprozess zu erarbeiten. Inzwischen liegt eine Fülle von Einzeluntersuchungen, Projektergebnissen und Analysedaten vor, die die Neuorientierung der beruflichen Bildung in Ostdeutschland unterstützten. Das Memorandum fasst die Summe der Erfahrungen zusammen und benennt den Handlungsbedarf für die weitere Entwicklung. (BIBB) Mit dem Memorandum werden Ergebnisse und Erfahrungen aus der vierjährigen Tätigkeit von QUEM (Qualifikations-Entwicklungs- Management) zur Neuorientierung von Qualifizierung und Weiterbildung in den neuen Bundesländern vorgestellt. Dabei ging es vor allem darum, -Ergebnisse aus Analysen und Evaluation des vorhandenen Qualifikationsniveaus in die Weiterbildungspraxis und -beratung einzubringen, -den Betrieb als entscheidenden Lernort für die Umorientierung der Qualifikationen ins Blickfeld zu rücken, - Modelle für strukturelle und organisatorische Verbesserungen der beruflichen Weiterbildung zu erproben und die Ergebnisse in die gesamtdeutsche Diskussion einzubringen, -eine Infrastruktur für wissenschaftliche Dienstleistungen zur Weiterbildungsforschung auch in den neuen Ländern aufzubauen, den Erfahrungsaustausch mit Osteuropa zur Anpassung von Qualifikationsstrukturen zu fördern, - Modelle zur Personal- und Organisationsentwicklung im Transformationsprozess zu erarbeiten. Das Hauptkapitel "Analysen, Entwicklungen, Perspektiven" geht vor allem auf folgende Aspekte ein: Stellenwert betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung, Funktionsveränderungen im Markt beruflicher Weiterbildung, veränderte Lehr- und Lernformen, die neue Aufgabe Potentialsicherung Arbeitsloser, internationale Transformation. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1995. (IAB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |