Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBootz, Ingeborg (Bearb.); Ebmeyer, Klaus-U. (Bearb.)
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelVon der beruflichen Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung.
Lehren aus dem Transformationsprozess. Memorandum, beschlossen vom Kuratorium der Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs- Management.
QuelleBerlin (1995), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheQUEM-Report. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0944-4092
SchlagwörterTransformationstheorie; Personalentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung
AbstractMit dem Memorandum werden Forschungsergebnisse vorgelegt, die einen Beitrag zur effizienten Ausgestaltung der Anpassungsqualifizierung in Ostdeutschland leisten. Wichtige Elemente waren dabei: 1. die Ergebnisse aus Analysen und Evaluation des vorhandenen Qualifikationsniveaus in die Weiterbildungspraxis einzubringen; 2. den Betrieb als entscheidenden Lernort für die Umorientierung der Qualifikationen in den Mittelpunkt zu rücken; 3. Modelle für strukturelle und organisatorische Verbesserungen der beruflichen Weiterbildung zu erproben und die Ergebnisse in die gesamtdeutsche Diskussion einzubringen; 4. eine Infrastruktur für wissenschaftliche Dienstleistungen zur Weiterbildungsforschung auch in Ostdeutschland aufzubauen; 5. den Erfahrungsaustausch mit Osteuropa zur Anpassung von Qualifikationsstrukturen zu fördern; 6. Modelle zur Personal- und Organisationsentwicklung im Transformationsprozess zu erarbeiten. Inzwischen liegt eine Fülle von Einzeluntersuchungen, Projektergebnissen und Analysedaten vor, die die Neuorientierung der beruflichen Bildung in Ostdeutschland unterstützten. Das Memorandum fasst die Summe der Erfahrungen zusammen und benennt den Handlungsbedarf für die weitere Entwicklung. (BIBB) Mit dem Memorandum werden Ergebnisse und Erfahrungen aus der vierjährigen Tätigkeit von QUEM (Qualifikations-Entwicklungs- Management) zur Neuorientierung von Qualifizierung und Weiterbildung in den neuen Bundesländern vorgestellt. Dabei ging es vor allem darum, -Ergebnisse aus Analysen und Evaluation des vorhandenen Qualifikationsniveaus in die Weiterbildungspraxis und -beratung einzubringen, -den Betrieb als entscheidenden Lernort für die Umorientierung der Qualifikationen ins Blickfeld zu rücken, - Modelle für strukturelle und organisatorische Verbesserungen der beruflichen Weiterbildung zu erproben und die Ergebnisse in die gesamtdeutsche Diskussion einzubringen, -eine Infrastruktur für wissenschaftliche Dienstleistungen zur Weiterbildungsforschung auch in den neuen Ländern aufzubauen, den Erfahrungsaustausch mit Osteuropa zur Anpassung von Qualifikationsstrukturen zu fördern, - Modelle zur Personal- und Organisationsentwicklung im Transformationsprozess zu erarbeiten. Das Hauptkapitel "Analysen, Entwicklungen, Perspektiven" geht vor allem auf folgende Aspekte ein: Stellenwert betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung, Funktionsveränderungen im Markt beruflicher Weiterbildung, veränderte Lehr- und Lernformen, die neue Aufgabe Potentialsicherung Arbeitsloser, internationale Transformation. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1995. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: