Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Jutta; u.a. |
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Titel | Lehramt und Geschlecht. Ein Reformprojekt in der Ausbildung von Lehrenden an der TU Berlin. |
Quelle | Aus: Wider den heimlichen Lehrplan. Bielefeld: Kleine (1995) S. 117-129 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Hochschulgeschichte; Lehramt; Lehrerausbildung; Geschlecht; Projekt; Universität; Projektstudium; Technische Hochschule; Workshop; Konzeption; Reform; Berlin |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Prozeß der allmählichen Institutionalisierung der Geschlechterthematik in die erste Phase der Ausbildung von LehramtskandidatInnen beschrieben. Erfahrungen, Arbeitsformen, Erfolge und Rückschläge des Studien- Reformprojektes zeigen, daß die Verankerung einer geschlechtsbewußten Pädagogik ein langwieriges Unterfangen ist. Einerseits können auch Reformprojekte mit zeitlich und finanziell begrenzter Ausstattung wichtige Anregungen für geschlechtsbewußte Lehr- Lernprozesse geben, andererseits stellen sie erst den Anfang einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit der Geschlechterthematik dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |