Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunder, Hans-Ulrich; Bieri, Thomas |
---|---|
Titel | Zufrieden in der Schule? Zufrieden mit der Schule? Berufszufriedenheit und Kündigungsgründe von Lehrkräften. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (1995), 306 S. |
Reihe | Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung |
Beigaben | Literaturangaben 240; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-258-05185-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Lehrberuf; Lehrer; Gesundheit; Arbeit; Forschungsstand; Belastung; Aargau; Schweiz |
Abstract | In den ersten beiden Kapiteln werden zunächst die Begriffe Arbeitszufriedenheit und Berufszufriedenheit definiert und es wird ein Überblick über den Forschungsstand zum Thema Arbeitszufriedenheit gegeben. Ein Exkurs behandelt kurz den Zusammenhang von Fluktuation (Stellenwechsel) und Arbeitszufriedenheit. Ein Kapitel diskutiert die Berufszufriedenheit von Lehrern: Anforderungen an Lehrer, Belastungen von Lehrern, empirische Ergebnisse der Belastungs- und Beanspruchungsforschung, seelische und körperliche Gesundheit, Burnout, Determinanten der Berufzufriedenheit. Schließlich berichten die Autoren über Durchführung und Ergebnisse von zwei Befragungen: 1) Kündigungsgründe: befragt wurden alle Aargauer LehrerInnen der Volksschulen, die in einem Schuljahr kündigten um zum Ende des Schuljahres aus dem Schuldienst auszuscheiden. 2) Berufszufriedenheit: Befragt wurde eine gleich große (N=170) repräsentative Anzahl von LehrerInnen. Die so ermittelten Gründe, warum Lehrkräfte zufrieden sind und warum sie kündigen, werden dargestellt. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |