Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahl, Uta |
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Titel | Professionalität und Zufriedenheit im Beruf. Eine empirische Studie an Grund- und Hauptschulen. |
Quelle | Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995), 336 S. Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1995 u. d. T.: Stahl, Uta: Professionalität und berufsbezogene Einstellungen und deren Auswirkungen bei Grund- und Hauptschullehrer/innen. |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 23 |
Beigaben | Literaturangaben 260; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-584-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Schule; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Geschichte (Histor); Gesundheit; Arbeit; Berufsethos; Professionalisierung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Tätigkeit; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung analysiert in den ersten 5 Kapiteln den Theorie- und Forschungsstand zu folgenden Punkten: 1) Sozialgeschichtliche Entwicklung des Volksschullehrer- bzw. Grund- und Hauptschullehrerberufs (GHSL), 2) die Bedeutung der Professionalisierung für den Lehrberuf, wobei gefragt wird, ob der GHSL-Beruf eine Profession ist und welche Auswirkungen fehlende Professionalisierung hat, 3) Lehrberuf und Arbeitszufriedenheit, auch die Zusammenhänge zwischen Arbeits(un)zufriedenheit und Erkrankungen, 4) Ansätze und Ergebnisse der Arbeits- und Berufszufriedenheitsforschung. In den 3 Schlußkapiteln werden dann Hypothesen und Ergebnisse der eigenen Fragebogenuntersuchung (Stichprobe) mit Lehrern aus Baden- Württemberg wiedergegeben. Dabei wurden Hypothesen darüber geprüft, wie folgende Faktoren mit der Arbeits- und Berufszufriedenheit der Lehrer in Zusammenhang stehen: 1) Organisationsstruktur des GHSL-Berufs (Status, Arbeitszeit, Nutzung der pädagogischen Freiheiten durch den Lehrer), 2) Arbeitssituation (Identifikation mit dem Beruf, Belastung, zwischenmenschliche Beziehungen zu den Kollegen / Vorgesetzten / Eltern, Umgehen mit dem "fehlenden Belohnungssystem", 3) die Professionsmerkmale Autonomie und Wissenserwerb, 4) die Feminisierung des Lehrerberufs. 5) wird überprüft, wie sich Arbeitsunzufriedenheit auswirkt auf das Verhältnis zu den Schülern, Burnout, psychosomatische Erkrankungen u. a. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |