Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramis-Aebischer, Kathrin |
---|---|
Titel | Stress, Belastungen und Belastungsverarbeitung im Lehrberuf. 2., unveränd. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (1995), 450 S. |
Beigaben | Literaturangaben 600; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-258-05391-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Überforderung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Gesundheit; Training; Arbeit; Berufsbild; Belastung; Tätigkeit; Schweiz |
Abstract | Die Arbeit besteht aus vier Hauptteilen: 1.) Theoretischer Teil, 2.) Empirische Korrelativstudie, 3.) Entwicklung eines Trainingsprogramms, 4.) Wirksamkeitsprüfung von drei Interventionsformen. Im theoretischen Teil werden die theoretischen Konzepte, Ansätze, Theorien und Modelle zu den Bereichen Stress, Belastungen und Belastungsverarbeitung, Burnout, Psychische Gesundheit, Berufszufriedenheit und Lebenszufriedenheit dargestellt. Aufgrund theoretischer und empirischer Befunde wird ein Trainingsprogramm zur günstigeren Belastungsbewältigung ausgearbeitet, welches theoretisch fundiert, didaktisch elaboriert sowie handlungsorientiert ist und das eine hohe Wirksamkeit hat. Im Teil Empirische Untersuchungen werden die Konzepte und der Design der Untersuchungen dargestellt, die die Autorin durchgeführt hat. An unseren empirischen Untersuchungen haben insgesamt 442 Personen teilgenommen.... [Die drei o. a. Interventionsformen sind:] Kurse zur Belastungsbewältigung, Junglehrer-Beratung, Kolelgiumsberatung. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |