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Autor/inMüller, Winfried
TitelSchulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945 - 1949.
QuelleMünchen: Oldenbourg (1995), VII, 319 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 1991.
ReiheQuellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. 36
BeigabenLiteraturangaben 360
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-486-56116-2
SchlagwörterBildungspolitik; Kulturpolitik; Kultusministerium; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Volksschule; Mittelschule; Gymnasium; Einheitsschule; Konfessionsschule; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Umerziehung; Berufsschule; Hochschulschrift; Besatzungsmacht; Bayern
AbstractSchulpolitik war ein zentraler Bestandteil der Umerziehungspolitik der amerikanischen Besatzungsmacht. Schulreform galt nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur als wichtiger Beitrag zur Demokratisierung Deutschlands. Auf deutscher Seite regte sich ungeachtet des Bekenntnisses zur Demokratie heftiger Widerstand gegen die Übertragung amerikanischer Schulmodelle. Namentlich der Versuch der Besatzer, die differenzierte Einheitsschule einzuführen, führte in Bayern zum "Schulkampf" zwischen der Militärregierung und Kultusminister Alois Hundhammer. Die Rekonfessionalisierung des Volksschulwesens, die Neuordnung der Volksschullehrerbildung, der Neuaufbau des Berufs- und Realschulwesens, Schulbuch- und Lehrplanreform sind weitere zentrale Aspekte des vorliegenden Buches. In einem verwaltungsgeschichtlichen Abschnitt werden die Hauptprotagonisten der Schulpolitik in Bayern - die erziehungspolitische Abteilung der amerikanischen Militärregierung und das bayerische Kultusministerium vorgestellt. Ein eigenes Kapitel ist dem Schulalltag in der Trümmerzeit gewidmet.(DIPF/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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