Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bromme, Rainer |
---|---|
Titel | Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. |
Quelle | Aus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 105-113
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100026 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Shulman, Lee S.; USA |
Abstract | Der Autor prüft kritisch das Konzept des "pedagogical content knowledge" (Shulmann) auf seine Eignung für eine empirisch- psychologische Analyse des professionellen Wissens und Handels von Lehrern. Im ersten Teil wird aufgezeigt, daß dem Konzept kategoriale Differenzierungen fehlen, die für eine Analyse von professionellem Wissen erforderlich sind. Im zweiten Teil wird dargestellt, daß das ausbildungspraktisch bedeutsame empirische Phänomen der kognitiven Integration von curricularem und pädagogischem Wissen in den vorliegenden Arbeiten des Forschungsprogrammes nur unzureichend analysiert wurde. (DIPF/hk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |