Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBromme, Rainer
TitelWas ist "pedagogical content knowledge"?
Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm.
QuelleAus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 105-113
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100026
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Shulman, Lee S.; USA
AbstractDer Autor prüft kritisch das Konzept des "pedagogical content knowledge" (Shulmann) auf seine Eignung für eine empirisch- psychologische Analyse des professionellen Wissens und Handels von Lehrern. Im ersten Teil wird aufgezeigt, daß dem Konzept kategoriale Differenzierungen fehlen, die für eine Analyse von professionellem Wissen erforderlich sind. Im zweiten Teil wird dargestellt, daß das ausbildungspraktisch bedeutsame empirische Phänomen der kognitiven Integration von curricularem und pädagogischem Wissen in den vorliegenden Arbeiten des Forschungsprogrammes nur unzureichend analysiert wurde. (DIPF/hk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: