Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struck, Peter |
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Titel | Schulreport. Zwischen Rotstift und Reform oder Brauchen wir eine andere Schule? |
Quelle | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (1995), 239 S. |
Reihe | rororo aktuell |
Beigaben | Literaturangaben 120; Register 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-499-13562-0 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Gewalt; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Hauptschule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Prognose; Deutschland |
Abstract | "Die Schule ist trotz zweier großer Reformbewegungen in diesem Jahrhundert in der Krise, weil ihre Gestaltung nicht mehr zeitgemäß ist. Sie hat es bislang nicht vermocht, sich den veränderten Bedingungen von Kindheit und sozialer Wirklichkeit sinnvoll anzupassen. Dabei gibt es durchaus Ansätze für eine pädagogische und schulgestalterische Erneuerung, die voranzutreiben pädagogisch und politisch Sinn machen würde. Dieses Buch zieht die Bilanz aller bisherigen Schulgestaltungs- und Reformabsichten. Es stellt die 16 verschiedenen Systemlösungen, die mit der im Grundgesetz verankerten Kulturhoheit der Länder entstanden sind, mit ihren Vor- und Nachteilen gegeneinander, prognostiziert, wie sich Schule in nächster Zeit weiterentwickeln wird, und zeigt Möglichkeiten auf, wie eine zeitgemäße Schulgestaltung aussehen könnte." Im ersten Teil wird "der Zustand" von Schule und Schulpolitik beschrieben, im zweiten Teil "die Entwicklung", z. B. das "Sterben der Hauptschule", zwei- und dreigliedriges Schulsystem, die Gesamtschule, "Schule als Lebensraum". Der dritte Teil zeigt "die Perspektiven. (DIPF/ Vorwort/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |