Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
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Sonst. Personen | Horn, Siegrun (Mitarb.); u.a. |
Titel | Schulkinder heute. Auswirkungen veränderter Kindheit auf Unterricht und Schulleben. 2. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1995), 130 S. |
Reihe | Beltz-Praxis; Reihe Werkstattbuch Grundschule |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62160-4 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Schulleben; Grundschule; Betreuungsschule; Ganztagserziehung; Halbtagsschule; Schüler; Lernmotivation; Soziales Verhalten; Unterricht |
Abstract | Der Hauptteil des Buches gibt eine Untersuchung von Fölling-Albers wieder, die Grundschullehrer in Nord- und in Süddeutschland zu ihren Beobachtungen über die heutigen Grundschüler befragt hat. Thematisiert werden ihr Lern- und Arbeitsverhalten, ihr soziales Verhalten und ihre Selbständigkeit. Dann wird wiedergegeben, was die Grundschullehrer über Unterricht und Schulleben an ihren Schulen dachten und welche Veränderungswünsche sie vorzubringen hatten. Der zweite Teil enthält drei Anregungen aus der Perspektive der Schulpraxis, "wie Unterricht und Schulleben verändert werden könnten, um den veränderten Lebensbedingungen und Verhaltensweisen von Kindern angemessener gerecht zu werden." Siegrun Horn skizziert eine "Schule mit besonderen Betreuungsaufgaben", Arnulf Hopf begründet und beschreibt Möglichkeiten von Nachmittagsangeboten, durch die die Familie entlastet werden kann (Halbtags- und Ganztagsschule) und Egon Schießl beschreibt präventives Arbeiten mit verhaltensauffälligen Grundschülern. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |