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Autor/inn/enBothe, Michael; u.a.
TitelErziehungsauftrag und Erziehungsmaßstab der Schule im freiheitlichen Verfassungsstaat.
QuelleBerlin: De Gruyter (1995), 395 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-11-014851-X
DOI10.1515/9783110875096
SchlagwörterErziehungsziel; Gesellschaft; Schule; Grundgesetz; Staat; Verfassung; Verfassungsrecht; Deutschland-BRD; Schweiz; Österreich
AbstractIn vier Beiträgen wird das Problem diskutiert, wie der verfassungsrechtlich verankerte Erziehungsauftrag des Staates an die Schule und die aus der Verfassung ableitbaren Erziehungsmaßstäbe (Erziehungsziele) angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen inhaltlich (neu) definiert werden können. 1) Michael Bothe stellt die "gesellschaftlichen Krisenphänomene und Zukunftsprobleme" dar und überprüft den "Normbestand, der den Rahmen des Erziehungswesens darstellt darauf ... ob er Direktiven bereithält oder bereithalten könnte, die zur Bewältigung jener Herausforderungen beitragen könnten, und welchen Grenzen solche Direktiven unterliegen." 2) Armin Dittmann untersucht, was das deutsche Grundgesetz über den Erziehungsauftrag der Schule aussagt und welche Erziehungsmaßstäbe aus dem Grundgesetz und den Länderverfassungen abzuleiten sind. 3) Wolfgang Mandl beschreibt die Frage Erziehungsauftrag und -maßstäbe für Österreich und 4) Ivo Hangartner analysiert Erziehungsauftrag und Erziehungsziele der Schweizer Volksschule. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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