Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Interkulturelle sprachliche Bildung. Zur Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht. |
Quelle | Münster, Westfalen: Waxmann (1995), 335 S. Zugl.: Essen, Univ., Habil.-Schr. |
Beigaben | Literaturangaben 940; Tabellen 49 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89325-254-1 |
Schlagwörter | Schule; Lehrplan; Lehrmittel; Schulbuch; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Bilingualismus; Sachunterricht; Analyse; Hochschulschrift |
Abstract | Die Studie zeigt auf, wie bedeutsam individuelle Zwei- und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht sind. Die Autorin entwickelt eine integrative interkulturelle Sprachdidaktik, die in allen Fächern für Sprachen sensiblisieren will. Anhand detaillierter Analysen von Lehrplänen und Schulbüchern für die Fächer Deutsch und Sachkunde macht sie auf bestehende Defizite aufmerksam, eröffnet aber zugleich Perspektiven für eine sprachbezogene interkulturelle Erziehung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |