Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelInterkulturelle sprachliche Bildung.
Zur Bedeutung von Zwei- und Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht.
QuelleMünster, Westfalen: Waxmann (1995), 335 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Essen, Univ., Habil.-Schr.
BeigabenLiteraturangaben 940; Tabellen 49
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89325-254-1
SchlagwörterSchule; Lehrplan; Lehrmittel; Schulbuch; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Bilingualismus; Sachunterricht; Analyse; Hochschulschrift
AbstractDie Studie zeigt auf, wie bedeutsam individuelle Zwei- und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit für Schule und Unterricht sind. Die Autorin entwickelt eine integrative interkulturelle Sprachdidaktik, die in allen Fächern für Sprachen sensiblisieren will. Anhand detaillierter Analysen von Lehrplänen und Schulbüchern für die Fächer Deutsch und Sachkunde macht sie auf bestehende Defizite aufmerksam, eröffnet aber zugleich Perspektiven für eine sprachbezogene interkulturelle Erziehung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: