Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der ökonomischen Literatur zu den Auswirkungen der Bildung auf die wirtschaftliche Entwicklung werden in der Regel mit zunehmendem Bildungsniveau abnehmende Bildungserträge festgestellt. Danach führt schulische Ausbildung auf der Primarstufe zu den höchsten Bildungserträgen, gefolgt von der Sekundarschulbildung und schließlich der Ausbildung an Fachhochschulen und Universitäten. ... Umstritten ist v.a. die entwicklungspolitische Bedeutung der Bildung auf höherem und höchstem Niveau. Während viele Ökonomen von Bildungsanstrengungen auf höchstem Niveau nicht nur für die entwickelten Volkswirtschaften positive Auswirkungen auf die Rate des Wirtschaftswachstums erwarten, sondern auch für die ärmeren Länder, halten andere im Falle ärmerer Länder solche Anstrengungen eher für eine Verschwendung. ... (Die Studie ist ein Versuch) zu prüfen, wie mit den verfügbaren Daten die Größe ' Bildung' .. operabel gemacht werden kann. ...Nach einer Übersicht über den Forschungsstand soll gezeigt werden, daß mit Hilfe der Hauptkomponentenanalyse die für bedeutsam erkannten Bildungs- bzw. Wissensdimensionen identifiziert und gemessen werden können. Im nächsten Schritt ziehen wir diese Dimensionen im Rahmen eines für die neuere empirische Wachstumsforschung typischen Länderquerschnittsansatzes als erklärende Variablen heran. Schließlich kommen wir zu differenzierten und empirisch begründeten Aussagen über die Bedeutsamkeit der verschiedenen Bildungsdimensionen für die entwickelten und die weniger entwickelten Länder. (DIPF/Text übernommen)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Timmermann, Vincent; Graff, Michael: Bildung und wirtschaftliches Wachstum in Entwicklungsländern. .
2606846
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)