Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thiersch, Hans (Hrsg.); Grunwald, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zeitdiagnose soziale Arbeit. Zur wissenschaftlichen Leistungsfaehigkeit der Sozialpaedagogik in Theorie und Ausbildung. |
Quelle | Weinheim: Juventa (1995), 255 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-1231-7 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Professionalisierung; Sozialer Beruf; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sammelwerk; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Band versucht, Antworten zu geben auf die Frage nach der wissenschaftlichen Leistungsfaehigkeit der Sozialen Arbeit angesichts der gegebenen aktuellen, fachinternen und vor allem gesellschaftlichen Problemlagen. Gerade in den letzten Jahren hat sich eine neue kritische Diskussion um die Position und Leistungsfaehigkeit der Sozialen Arbeit entzuendet: Diskursmuster innerhalb der Sozialen Arbeit werden problematisiert, ihr Stellenwert in der Erziehungswissenschaft wird thematisiert, die Fachhochschulen diskutieren erneut und intensiver ueber die Andersartigkeit ihres Wissens- und Ausbildungskonzeptes und - schliesslich - befasst sich der Wissenschaftsrat mit dem Verhaeltnis von Universitaets- und Fachhochschulstudiengaengen in der Sozialen Arbeit vor allgemeinem bildungspolitischem Hintergrund. Vor diesem Hintergrund hat die Kommission Sozialpaedagogik der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft versucht, sich ihrer verfuegbaren Konzepte zu vergewissern, die bisherige Entwicklung zu bilanzieren und ihre Ressourcen auf ihre Tragfaehigkeit hin zu pruefen. Dazu hat sie Fragen der Theorie, der Geschichtsforschung und der Ausbildung reflektiert, die in diesem Band zusammengefasst werden. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |