Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaefer, Gerd E.
TitelBildungsprozesse im Kindesalter.
Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der fruehen Kindheit.
QuelleWeinheim: Juventa (1995), 207 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7799-0352-0
SchlagwörterBildung; Selbsterziehung; Erfahrung; Frühe Kindheit; Spiel; Lernen; Ästhetische Bildung
AbstractIm Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage: Was tun Kinder, wenn sie wachsen, sich entwickeln, dazulernen? Um Antworten naeherzukommen, beschreibt der Autor, Paedagoge an der Universitaet Augsburg, Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes zwischen Geburt und Schulalter. Dazu erfasst er Beziehungen, die sich zwischen dem Kind, seinen Mitmenschen und den Gegenstaenden abspielen, mit denen es umgeht. Dabei wird der Prozess der komplexen Verbindung von innerer und aeusserer Welt als Symbolisierungsprozess beschrieben und begriffen, dessen Teilaspekte die Schwerpunkte in der Argumentationslinie des Buches bilden. Gleichzeitig werden in ihm verschiedene Bereiche kindlicher Bildung erlaeutert. Frueheste Prozesse des Selbstwerdens, Phantasie, Spiel, Bildungsarbeit im Kindergarten, aesthetische Aspekte der Bildung werden u. a. als beispielhafte Felder bearbeitet. Damit wird einerseits der systematische Gedanken eines komplexen Bildungsprozesses verfolgt, andererseits wird das Interesse auf spezifische Bildungsbereiche im Alterszeitraum zwischen Geburt und Schule gelenkt. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: