Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlendorff, Harald |
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Titel | Soziale Integration in den Freundeskreis. Eltern und ihre Kinder. |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Inst. fuer Bildungsforschung (1995), 130 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus der Bildungsforschung. 52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87985-044-5 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interview; Kinder- und Jugendforschung; Familie; Schüler; Forschungsbericht; Integration; Netzwerk |
Abstract | Die fuer die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder so wichtigen Freundschaften mit Gleichaltrigen beduerfen ueber die gesamten Kindheitsjahre hinweg noch der Unterstuetzung, vor allem von seiten der Eltern. Die vorliegende Studie geht der naheliegenden Frage nach, ob nicht auch die Freundschaften von Muettern und Vaetern fuer die Sozialbeziehungen ihrer Kinder anregend und foerderlich sein koennen. Die Studie basiert auf umfangreichen Daten ueber die soziale Kinderwelt - ihre sozialen Netzwerke und die Qualitaet der einzelnen Sozialbeziehungen - innerhalb und ausserhalb der Schulklasse, in der 116 SchuelerInnen von zweiten bis fuenften Klassen einer Westberliner Grundschule interviewt wurden. Entsprechende Daten ueber die sozialen Netzwerke liegen fuer 103 Muetter und 68 Vaeter dieser Kinder vor. In den Ergebnissen zeigen sich deutliche Zusammenhaenge zwischen den Freundeskreisen von Muettern und Vaetern und dem Freundeskreis ihrer Kinder. Je mehr Freundschaften Muetter und Vaeter beispielsweise unterhielten, desto mehr Freunde hatten ihre Kinder ausserhalb der Schulklasse. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |