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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit gut fuenf Jahrzehnten gibt es in Deutschland Kinderfernsehen. In dieser Zeit haben sich sowohl die Konzepte der Sendungen, die institutionellen Bedingungen als auch die gesamte Medienlandschaft grundlegend veraendert. Dieser vorliegende Band dokumentiert die fuenf Jahrzehnte Programmgeschichte des Kinderfernsehens, d. h. Sendungen, Konzepte, Erfolge, Brueche, Probleme, Widersprueche. Die Autoren dieses Handbuches setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit wesentlichen historischen und gegenwaertigen Entwicklungen des Kinderfernsehens auseinander, wobei die wissenschaftlichen Beitraege aus der Beobachterperspektive durch Innenansichten von Programmachern ergaenzt werden. Das Themenspektrum reicht von Rekonstruktionen der Entwicklung des Kinderfernsehens in der BRD und der ehemaligen DDR ueber Veraenderungen in den Erzaehlweisen, Kommerzialisierung und Mediatisierung der Kinderkultur bis hin zum hochaktuellen Funktionswandel des Mediums Fernsehen in unserer Gesellschaft. Dabei zeigt sich deutlich, dass es die Geschichte des Kinderfernsehens nicht gibt. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-88295-224-5
Handbuch des Kinderfernsehens. 1995.
2605933
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