Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanford, Gene |
---|---|
Sonst. Personen | Schreiner, Günter (Hrsg.) |
Titel | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo. Praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher. 4. Aufl. Einheitssachtitel: Developing effective classroom groups. |
Quelle | Aachen-Hahn: Hahner Verlagsges. (1995), 264 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89294-155-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Gruppendynamik; Persönlichkeit; Sekundarbereich; Lernerfolg; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Unterricht; Effizienz; Entwicklung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der Band führt in die Theorie und Strategie der Gruppendynamik ein und enthält praktisches Anweisungsmaterial über gruppendynamische Methoden, die ein Lehrer im Klassenraum verwenden kann. Der Kern dieses Materials besteht aus strukturierten Übungen, die ein konstruktives Gruppenverhalten der Schüler fördern und festigen und eine Klasse in eine effektive Lerngruppe umwandeln. Neben der Einführung von Normen wie Selbstverantwortlichkeit der Gruppe, Eingehen auf andere oder Zusammenarbeit geht es um den Umgang mit Konflikten und die Verbesserung der Produktivität einer Lerngruppe. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |