Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernhard, Armin (Hrsg.); Rothermel, Lutz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1995), 215 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89271-579-3 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gesellschaftstheorie; Umweltpolitik; Ökologie; Perspektive |
Abstract | Auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie eröffnet das Buch grundlegende Zugänge zu ökologischen Krisen im Kontext der aktuellen Lebens- und Sozialisationsbedingungen, die in den verschiedenen pädagogischen Praxen als Orientierungsmarken unabdingbar sind. Es werden Perspektiven einer politisch-ökologischen Bildungsarbeit entworfen. Es geht um die Schaffung fundamentaler Ansatzmöglichkeiten der Erschließung des katatstrophischen Mensch-Natur-Verhältnisses, die sich von einer kritischen Erziehungs-und Bildungstheorie leiten lassen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |