Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Papert, Seymour |
---|---|
Titel | Revolution des Lernens. Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt. Einheitssachtitel: The children's machine, dt. |
Quelle | Heidelberg: Heise (1994), 240 S. |
Beigaben | Literaturangaben 13; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88229-041-2 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Kind; Schule; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Analyse |
Abstract | Der Autor entwirft eine neue Vision der Schule, "in der der Computer in gleichem Maße Teil des Unterrichts ist, wie Füller oder Arbeitsheft." Das Buch ist "eine provokante Analyse ... des Bildungswesens, ... des Wissens und des Lernens", und versucht auf folgende Fragen eine Antwort zu finden: 1) Warum bedient sich nicht die Schule wie selbstverständlich der neuen (Computer)technologie?; 2) Warum integrieren Lehrer die Computertechnologie nicht in den Unterricht?; 3) Hat der Computer das Potential, die Schule und mit ihr Lernen und Bildung attraktiver und effektiver zu gestalten?. Abschließend wird gezeigt, "daß eine Revolution des Lernens nicht nur möglich, sondern notwendig ist, wenn Lehrer, Schule und Unterricht sich im Sinne der Kinder weiterentwickeln wollen." (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |