Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anwar, Sjaeful |
---|---|
Institution | Universität Dortmund |
Titel | Untersuchungen zur didaktischen Reduktion - Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen - dargestellt an ausgewählten Beispielen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Dortmund: Univ. Dortmund (1994), III, 277 S. Dortmund, Univ., Diss., 1994. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Didaktik; Didaktische Reduktion; Exemplarisches Lernen; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Der Autor stellt einleitend dar, wie das Thema der didaktischen Reduktion / Vereinfachung (DR) bisher in der pädagogischen Theorie diskutiert wurde. Dann betrachtet er den Zusammenhang der DR mit der Lernpsychologie und analysiert "Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der DR." Schließlich werden die Charakteristika der DR herausgearbeitet. Abschließend wird die Anwendung der DR im Chemieunterricht demonstriert (Periodensystem der Elemente, Atommodell). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |