Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nipkow, Karl Ernst; Tietgens, Hans; Ulich, Dieter; Macha, Hildegard; Weber, Wolfgang; Knoll, Jörg; Weber, Erich |
---|---|
Sonst. Personen | Wiater, Werner (Hrsg.) |
Titel | Erwachsenenbildung und Lebenslauf. Mündigkeit als lebenslanger Prozess. |
Quelle | München: Vögel (1994), 135 S. |
Reihe | Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg. 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0933-7121 |
ISBN | 3-925355-50-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsziel; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Autonomes Verhalten |
Abstract | In dem Band sind Referate und Diskussionen zusammengestellt, die auf einem vom Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg veranstalteten Symposium gehalten bzw. geführt wurden. Dabei ging es "um die Frage, welche Konsequenzen die neue Lebenslauforientierung der Pädagogik für die Erwachsenenbildung in Hochschullehre und Berufspraxis hat". Die einzelnen Beiträge gruppieren sich um folgende Themen: Wiederentdeckung der Zeit in der Pädagogik (Wiater, W.); Lebensbegleitende Bildung. Zur biographischen Wende in der Erwachsenenbildung im Überschneidungsbereich von Pädagogik, Antrhopologie und Theologie (Nipkow, K. E.); Lebenslauforientierte Erwachsenenbildung - Herausforderungen und Perspektiven (Tietgens, H., Ulich, D., Macha, H., Weber, W., Wiater, W.); Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in ihrer Bedeutung für den Lebenslauf von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Knoll, J.); Freizeitinteressen und Erwachsenenbildung aus der Sicht einer biographisch orientierten Pädagogik (Weber, E.). Mündigkeit wird dabei als lebenslanger Prozess begriffen. Forschungsmethode: normativ. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |