Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterßen, Wilhelm H. |
---|---|
Titel | Lehrbuch Allgemeine Didaktik. 4. überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | München: Ehrenwirth (1994), 190 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-431-02561-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Kritische Didaktik; Lernziel; Lehrbuch; Fachdidaktik; Informationstheorie; Deutschland-BRD |
Abstract | Das Lehrbuch 1) erörtert die Frage nach dem 'Warum' und 'Wozu' didaktischer Theorie; Didaktik wird nach Praxis, Theorie und Metatheorie unterschieden und durchleuchtet, 2) untersucht die Beziehungen zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik, 3) diskutiert das Verhältnis zwischen 'Feiertags-' und 'Alltagsdidaktik', 3) erinnert an historische Formen der Didaktik, 4) stellt im zweiten Teil ausführlich die wesentlichen Positionen, Strukturen und Tendenzen gegenwärtiger Didaktik dar und schätzt sie kritisch ein. Diese erweiterte Auflage aktualisiert die Übersicht über den gegenwärtigen Diskussionsstand in der Allgemeinen Didaktik; die innerhalb der bekannten Ansätze vorgenommenen Differenzierungen werden aufgegriffen und detailliert geschildert und erörtert. (DIPF/Umschlagtext)) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |