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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Theoretische Arbeiten zur Phonodidaktik liegen weit hinter den Forschungen auf dem Gebiet der didaktischen Grammatik, die Unterschaetzung faellt auf. Der Verfasser bringt einige Ueberlegungen, wie sich gegen diese Defizite, zunaechst im Vorwissen, angehen liesse. Drei Prinzipien sind hier von Bedeutung: Systemhaftigkeit - hierzu gehoert die phonetische Beschreibung in ihrem Verhaeltnis zur Prosodie - weiterhin Vollstaendigkeit und wissenschaftliche Fundierung. Analog zur Fehlerlinguistik sollte es eine Fehlerphonetik geben; eine ausbaufaehige Komponente waere die Phonostilistik. Danach sind die kommunikativen Werte von Lauten und Intonation, von Sprach- und Redenorm vergleichend zu erforschen. Mit Hilfe der drei beschriebenen methodologischen Prinzipien ist ein System zu schaffen, mit dem sich konkrete Lehrprogramme gestalten lassen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Klimow, Nikolai: Phonodidaktik: Prinzipien der Theoriebildung. .
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