Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeid, Helmut
TitelDas Subjekt als Objekt erziehungswissenschaftlicher Forschung?
Zur Stichhaltigkeit "geisteswissenschaftlicher " Einwaende gegen das analytisch-empirische Forschungsparadigma.
QuelleAus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 133-147Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Beeinflussung; Wille; Lehren
AbstractDer Autor diskutiert die "zwischen eher geistes- wissenschaftlich und eher erfahrungswissenschaftlich orientierten Erziehungswissenschaftlern" kontroverse Frage, ob es moeglich und/oder zulaessig sei, "mit Erfolgsaussicht auf den Adressaten paedagogischen Handelns einzuwirken." Speziell werden die Zweifel angesprochen, ob der paedagogische Handlungserfolg kalkulierbar sei und wie es bei paedagogischen Einwirkungen mit der Freiheit (des Willens) des Adressaten bestellt ist. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: