Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heid, Helmut |
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Titel | Das Subjekt als Objekt erziehungswissenschaftlicher Forschung? Zur Stichhaltigkeit "geisteswissenschaftlicher " Einwaende gegen das analytisch-empirische Forschungsparadigma. |
Quelle | Aus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 133-147 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Beeinflussung; Wille; Lehren |
Abstract | Der Autor diskutiert die "zwischen eher geistes- wissenschaftlich und eher erfahrungswissenschaftlich orientierten Erziehungswissenschaftlern" kontroverse Frage, ob es moeglich und/oder zulaessig sei, "mit Erfolgsaussicht auf den Adressaten paedagogischen Handelns einzuwirken." Speziell werden die Zweifel angesprochen, ob der paedagogische Handlungserfolg kalkulierbar sei und wie es bei paedagogischen Einwirkungen mit der Freiheit (des Willens) des Adressaten bestellt ist. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |