Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegenstand aller Beitraege des Sammelbandes sind die mit Klassifikation, Systematisierung und Systematik von paedagogischem Wissen zusammenhaengenden Probleme, genauer: die spezifische Struktur, die Leistungsmoeglichkeiten und Grenzen von Klassifikationen sowohl fuer die unmittelbaren Ergebnisse wie fuer die Disziplin. Ziel des Bandes soll eine Uebersicht ueber vorhandene und genutzte Systeme und deren Ertrag sein und nicht der Aufbau einer grundlegenden Systematik erziehungswissenschaftlichen Wissens. Der Band umfasst (1.) Beitraege mit kritischen Analysen von paedagogischen Differenzierungen und Strukturierungen - zu den Begriffen des Paedagogischen Erziehung und Indoktrination, Sozialpaedagogik, des Klassikers sowie zur Frage der Disziplinzugehoerigkeit - und von differenten Sichtweisen und Differenzierungen in der Paedagogik und bei Eltern bzw. in der amtlichen Bildungsstatistik, (2.) Beitraege mit kritischen Analysen zu den Klassifikationen und Systematiken in paedagogischen Bibliographien und Bibliotheken, (3.) Beitraege mit Darstellungen der methodischen Probleme und analytischen Leistungen der Klassifikationen in der empirischen Wissenschaftsforschung, sowie (4.) Beitraege, die die klassifikatorische Praxis der Wissenschaften bzw. der Erziehungswissenschaft - und d. h. auch die Beitraege dieses Bandes - kritisch kommentieren. (DIPF/Vorwort).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89271-468-1
Bohlender, Matthias; u.a.: Systematiken und Klassifikationen in der Erziehungswissenschaft. 1994.
2584374
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)