Literaturnachweis - Detailanzeige
| Sonst. Personen | Becker, Georg E. (Hrsg.); u.a. |
|---|---|
| Titel | Paedagogik gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt. Mut und Engagement in der Schule. |
| Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1994), 324 S. |
| Reihe | Beltz gruene Reihe |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Fremdverstehen; Gewalt; Selbstbestimmung; Schule; Lehrerrolle; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Moral; Antisemitismus; Ausländerfeindlichkeit; Rassismus; Rechtsradikalismus |
| Abstract | Die Welle von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt war Anlass fuer dieses politische und paedagogische Buch. Auslaender, Asylbewerber und Fluechtlinge werden gejagt, verpruegelt, totgeschlagen und verbrannt. Die Bundesrepublik Deutschland, an deren Aufbau die Lehrerinnen und Lehrer massgeblichen Anteil hatten, ist in den Augen vieler Menschen kein gastfreundliches, sondern ein garstiges Land. In dieser politisch prekaeren Lage duerfen Schule und Hochschule nicht gleichgueltig bleiben, traditionelle Lehrplanvorhaben umsetzen, ohne sich politisch einzumischen. Von ihnen allen wird jetzt eine demokratische Bewaehrungsprobe verlangt. Spaetestens jetzt ist eine Lehrerschaft vonnoeten, die den Untertanengeist frueherer Epochen ablegt, sich nicht ausruht und privatisiert. Neben Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern kommen Ignatz Bubis, der Kinder- und Jugend-Psychiater Gunther Klosinski und Kant Rrjolli, ein Fluechtling aus Albanien, zu Wort. |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1995_(CD) |