Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pineda, Jesús; Kercher, Jan; Falk, Susanne; Thies, Theresa; Yildirim, Hüseyin Hilmi; Zimmermann, Julia |
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Institution | Deutscher Akademischer Austauschdienst; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung; FernUniversität in Hagen |
Titel | Internationale Studierende in Deutschland zum Studienerfolg begleiten. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem SeSaBa-Projekt. |
Quelle | Bonn (2022), 80 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | DAAD Studien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
DOI | 10.46685/DAADStudien.2022.01 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Internationale Studierende sind eine immer größere und wichtigere Interessengruppe an deutschen Hochschulen. Im Vergleich zu deutschen Studierenden sind sie allerdings mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Im BMBF-Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern und -ausländerinnen in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa) analysierten der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung und die FernUniversität in Hagen gemeinsam die Studiensituation internationaler Studierender. In der Publikation werden zentrale Ergebnisse aus dem Projekt SeSaBa zusammengefasst. Die Vorbereitung auf den Studienbeginn: Die Phase vor der Ankunft in Deutschland sowie die individuellen Erwartungen und Motive der internationalen Studierenden werden bislang zu wenig beachtet. - Die Gestaltung der Studieneingangsphase: Ein großes Angebot an Unterstützungsmaßnahmen trifft häufig auf eine vergleichsweise geringe Nachfrage. - Die Gestaltung des Studienverlaufs: Nicht akademische Aspekte des Auslandsstudiums sind für den Studienerfolg auch von zentraler Bedeutung. - Studienerfolg und Studienabbruch: Der Studienabschluss und die Perspektiven danach bereiten Studierenden häufig Sorgen. Bachelorstudierende planen nach dem Studienabbruch oft, ein anderes Studium oder eine Berufsausbildung zu beginnen. Masterstudierende beabsichtigen, zu arbeiten oder ein anderes Studium aufzunehmen. Auf Basis der Projektergebnisse und unter Einbindung von Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Forschung und Hochschulen wurden Handlungsoptionen sowie Anregungen für die Hochschulpraxis entwickelt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |