Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Einsatz von Computern und insbesondere des Internets im Unterricht sowie projektorientierter Unterricht als Methode sind zwei der prominentesten Forderungen, die derzeit an Schule gestellt werden. In diesem Artikel wird eine Möglichkeit geschildert, diese beiden Wünsche gleichzeitig zu erfüllen und dabei sogar noch einen Mehrwert herauszubekommen. Die Schilderung meiner Erfahrungen bezieht sich auf ein Projekt zum Thema "Lebensmittel" im Umfang von 21 Stunden in den Fächern Chemie und Erdkunde in einer neunten Klasse eines Hamburger Gymnasiums. Die Ergebnisse sind meiner Ansicht nach aber weitgehend unabhängig von den beteiligten Fächern und der Schulform. Die Schülerinnen und Schüler haben die Computer u.a. zur Recherche, zur Aufarbeitung ihrer Ergebnisse als Präsentationen bzw. zum Verfassen von Texten (Apple Works oder MS Office) und zum Schneiden von Filmsequenzen (iMovie) genutzt. Daneben wurde ein WWW-basiertes CSCL-System (Computer Supported Cooperative Learning, comuterunterstütztes kooperatives Lernen) vom Typ CommSy genutzt. Der Einsatz von CommSy wird im Folgenden dargestellt. Dazu wird zunächst kurz begründet, warum die Wahl gerade auf CommSy gefallen ist, danach wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten ein solches System für Projektunterricht bietet und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.