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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil seines Beitrags geht der Autor der Frage nach, über welche Kompetenzen LehrerInnen verfügen müssen, wenn sie guten und erfolgreichen Unterricht durchführen wollen und greift bei der Beantwortung dieser Frage auf die von Helmut Fend in seinem Buch "Qualität im Bildungswesen" genannten Kompetenzen zurück. Dabei wird deutlich, dass LehrerInnen nicht nur Sachkompetenzen, sondern auch soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz und Ich-Kompetenz benötigen. Im zweiten Teil wird gefragt, wo, wie und wann LehrerInnen diese Kompetenzen erwerben können. Die Rolle der universitären Lehrerausbildung, des Referendariats, der Fort- und Weiterbildung und der Schulpraxis werden beleuchtet. Im dritten Teil geht es um die Frage, auf welche Weise sichergestellt werden kann, dass die erforderlichen Kompetenzen bei gesellschaftlichen oder persönlich-lebensgeschichtlichen Veränderungen erhalten bleiben. Zurückgreifend auf P. Dalin werden zehn zu erwartende gesellschaftliche Veränderungen genannt, und anhand der "Wissens- und Informationsrevolution" wird der Einfluss dieser Veränderungen auf die Schule und das Lernen beispielhaft gezeigt. Um die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Lehrerbildung zu meistern, schlägt der Autor vor, an einem "runden Tisch" mit Vertretern aller drei Phasen der Lehrerbildung (universitäre Lehrerausbildung, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) und unter Einbeziehung der Lehrerverbände Strategiepläne für ein abgestimmtes, zielorientiertes Vorgehen zu entwickeln. (DIPF).
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