Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstendahl, Michaela
TitelDie holistische Betrachtungsweise der Quantenphysik als didaktischer Zugang?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-11-9
SchlagwörterHolismus; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik
AbstractDie Auseinandersetzung mit den experimentellen Phänomenen der Quantenphysik zwingt uns zur Umdeutung klassischer Konzepte. Mit dieser Umdeutung werden uns Vorstellungshilfen zur Natur der Mikroobjekte entzogen, und es stellt sich die Frage, was an ihre Stelle treten kann. Es wird gefordert, Lokalität und Separabilität gegen eher holistische Betrachtungsweisen einzutauschen. Was aber genau bedeutet der Holismus in der Physik? Kann eine holistische Betrachtungsweise didaktisch so aufbereitet werden, dass Schülerinnen und Schüler über sie einen Zugang zur Welt der Quantentheorie gewinnen können?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: