Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstendahl, Michaela |
---|---|
Titel | Die holistische Betrachtungsweise der Quantenphysik als didaktischer Zugang? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-11-9 |
Schlagwörter | Holismus; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit den experimentellen Phänomenen der Quantenphysik zwingt uns zur Umdeutung klassischer Konzepte. Mit dieser Umdeutung werden uns Vorstellungshilfen zur Natur der Mikroobjekte entzogen, und es stellt sich die Frage, was an ihre Stelle treten kann. Es wird gefordert, Lokalität und Separabilität gegen eher holistische Betrachtungsweisen einzutauschen. Was aber genau bedeutet der Holismus in der Physik? Kann eine holistische Betrachtungsweise didaktisch so aufbereitet werden, dass Schülerinnen und Schüler über sie einen Zugang zur Welt der Quantentheorie gewinnen können? |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2004_(CD) |