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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Förderung von Berufsbildungssystemen in Entwicklungs- und Transformationsländern ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein Markenzeichen deutscher Entwicklungszusammenarbeit. Durch die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) werden in 77 Staaten etwa 150 Berufsbildungsprojekte durchgeführt. Die berufliche Bildung richtet sich dabei sowohl auf den Erwerb von Qualifikationen, mit denen Beschäftigung und ausreichendes Einkommen erzielt werden können, als auch auf die Vermittlung sozialer und politischer Einstellungen und Verhaltensweisen, die für ein erfolgreiches Wirtschaften von Bedeutung sind. Der Beitrag umreisst die Spannweite der beruflichen Bildung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, bei der kooperative Angebote (schulische, betriebliche und überbetriebliche Träger) einen besonderen Stellenwert im Beratungsspektrum haben, und geht im weiteren auf den Wettbewerb in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit ein, die Übertragbarkeit des deutschen Berufsbildungssystems, Leistungen der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit bei der Nutzung kooperativer Ansätze und die Know-how-Sicherung für die Berufsbildungszusammenarbeit. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0341-339X
Meininger, Dieter; Schmidt, Peter-Michael: Entwicklungszusammenarbeit auf dem Gebiet der beruflichen Bildung. 2002.
2475516
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