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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBourgeois, Susanne; Schneider, Veronika
TitelDier Herausforderung: Interkulturelle Oeffnung der Tageseinrichtungen fuer Kinder.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 53 (2002) 6, S. 421-428Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterFragebogenerhebung; Kindertagesstätte; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Migrant
AbstractDie kontinuierliche Zunahme auslaendischer Migranten an der Gesamtbevoelkerung macht die Oeffnung aller gesellschaftlichen Bereiche und Institutionen fuer interkulturelle Prozesse noetig. Es kann zwar nicht mehr bestritten werden, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, die Umsetzung der Interessen und Beduerfnisse in jeweilige Praxisfelder und -einrichtungen scheint jedoch noch nicht im noetigen Ausmass stattzufinden. Besondere Herausforderungen werden im Bereich multikultureller, -lingualer und -ethnischer Fruehfoerderung an Kindertageseinrichtungen gestellt,- in dem Grundlagen fuer Bildung und Sozialverhalten gelegt werden. Speziell aus Sicht der Arbeiterwohlfahrt (in deren Einrichtungen der Anteil von Kindern aus Migrantenfamilien ueberdurchschnittlich hoch ist) werden Positionen zur interkulturellen Oeffnung und Orientierung in Kitas dargelegt,- ein Bericht zum aktuellen Stand konnte mittels einer Umfrage ermoeglicht werden. Die dadurch eruierten detaillierten Angaben beziehen sich auf den jeweiligen Migrationshintergrund, ErzieherInnen aus anderen Herkunftslaendern, Einzelaktionen, regelmaessige Angebote, laengerfristige Projekte bis zu interkulturellen Konzepten, den Gebrauch spezifischer Arbeitsmaterialien und die Verwendung fremdsprachiger Informationsmittel fuer die Elternarbeit. Der unterschiedliche Verlauf der Fremd- und auch Muttersprachenfoerderung war von besonderem Interesse. Als grundsaetzliche Kriterien fuer interkulturelle Orientierung gelten dabei Individualitaet, Wertschaetzung, positive Identitaet, Repraesentanz der Einrichtung, Bereicherung durch Wechsel der Perspektiven, Betonung von Gemeinsamkeiten bei gleichzeitiger Akzeptanz der Unterschiede und Normalitaet.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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