Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rychen, Dominique Simone |
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Titel | Internationales Projekt definiert Schlüsselkompetenzen. OECD. |
Quelle | In: Panorama, 16 (2002) 6, S. 8-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1011-5218 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Medienkompetenz; Förderung; Schlüsselqualifikation; Handlungsfähigkeit; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | Welche Kompetenzen sind wichtig, um den Anforderungen der demokratischen Wissens- und Informationsgesellschaft gewachsen zu sein? Dies war die Ausgangsfrage des OECD-Projektes "Definition and Selection of Competencies: Theoretical and Conceptual Foundations" (DeSeCo), das unter Federführung des Schweizer Bundesamtes für Statistik realisiert wurde. Ziel war es, einen übergreifenden Referenzrahmen für die Definition, Auswahl und Messung von Schlüsselqualifikationen zu entwickeln. Die nun vorliegenden Ergebnisse aus der interdisziplinären Studie werden für künftige Kompetenzmessungen der OECD bestimmend sein. Im Fokus standen jene Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung, die persönliche Lebensgestaltung und für eine aktive gesellschaftliche Teilnahme in Wirtschaft und Gesellschaft wichtig sind. Konstruiert wurden folgende drei Kategorien: autonomes Handeln, interaktive Nutzung von Medien, Funktionieren in sozial heterogenen Gruppen. Bildungspolitische Herausforderung ist, diese Schlüsselkompetenzen in der Perspektive des lebenslangen Lernens zu entwickeln und zu fördern. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |