Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruedin, Yvonne-Marie |
---|---|
Titel | Beurteilungssystem für Schlüsselkompetenzen und "Kompetenzbaum". Einheitssachtitel: Les cles pour l'emploi et l'arbre des competences. |
Quelle | In: Panorama, 16 (2002) 6, S. 19-20 |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1011-5218 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Schlüsselqualifikation; Bewertung; Schweiz |
Abstract | Seit zwei Jahren arbeitet der Kanton Genf im Rahmen des LSB2 an zwei wichtigen Tools zur Evaluation und Identifikation der Schlüsselkompetenzen. Das "Referentiel des competences cles" ist für Erwachsene bestimmt, der "Arbre des competences (Kompetenzbaum) betrifft jugendliche Lernende. Angewendet werden sollen sie ab Januar 2003. Es wurde versucht, den realen Arbeitskontext zu analysieren und Schlüsselsituationen herauszufiltern und die zu deren Bewältigung notwendigen Fähigkeiten zu untersuchen. Sechs Schlüsselkompetenzen wurden identifiziert: die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, zu organisieren, Probleme zu lösen, im Team zu arbeiten, zu betreuen und zu kommunizieren. Diese Schlüsselkompetenzen bilden das Grundgerüst des Beurteilungssystems mit dem Ziel, diese Kompetenzen mit Hilfe von 133 Indikatoren nachzuweisen und zu bestätigen. Der "Kompetenzbaum" richtet sich an Jugendliche und soll ihre berufliche Mobilität stärken und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Lernende, die die Aufgaben ihres Kompetenzbaumes erfolgreich ausgeführt haben, erhalten ein Zeugnis, in dem bestätigt wird, dass sie über diese Kompetenzen verfügen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |