Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar |
---|---|
Titel | Über PISA-Aufgaben nachdenken. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Test; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Brief; Deutschunterricht; Textanalyse; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Aufgabe |
Abstract | Mit dem beschriebenen Unterrichtsvorschlag soll das Nachdenken über eigene Lernstrategien und über das eigene Denken, das die PISA-Forscher ausdrücklich als Bildungsziel betrachten, angeregt werden. Ausgangsmaterial sind die PISA-Aufgaben der Einheit "Graffiti", in der es darum geht, zwei Leserbriefe junger Schreiberinnen zu interpretieren, zu analysieren und zu bewerten. Die Beispielaufgaben und Lösungsanweisungen sind als Kopiervorlagen enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |