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Stottern und Schule. Enttabuisierung des Stotterns und Transfer von Sprechtechniken in den schulischen Alltag. Ein gemeinsamer Therapiebericht von einer Sprachtherapeutin und ihrem 13-jährigen Patienten.
Das Thema "Schule" ist für die meisten stotternden Kinder und Jugendlichen ein heikles Thema. Sprache und Sprechen spielen während der gesamten schulischen Laufbahn eine entscheidende Rolle. Viele stotternde Kinder und Jugendliche ziehen sich aufgrund erlebter sprachlicher Misserfolgserlebnisse immer mehr aus dem unterrichtlichen und sozialen Geschehen zurück. Im Rahmen einer Sprachtherapie reicht es nicht aus, Sprechtechniken einzuüben und darauf zu vertrauen, dass die Kinder und Jugendlichen den Transfer im schulischen Bereich selbstständig bewältigen werden. Sie benötigen hierzu indivduelle Hilfestellungen, die sich an ihren jeweils aktuellen Bedürfnissen und ihrer Bereitschaft orientieren, den Problemebreich "Schule" in Angriff zu nehmen. In diesem gemeinsamen Artikel einer Sprachtherapeutin und ihres 13-jährigen Patienten wird gezeigt, wie in einem interaktiven Prozess kreative Möglichkeiten entwickelt und erprobt wurden, die den Transfer in der Schule unterstützt haben. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2004_(CD)
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Bahrfeck, Kerstin; Fleischer, Niklas: Stottern und Schule. Enttabuisierung des Stotterns und Transfer von Sprechtechniken in den schulischen Alltag. Ein gemeinsamer Therapiebericht von einer Sprachtherapeutin und ihrem 13-jährigen Patienten. 2002.
2472900
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