Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrässer, Uwe; Dierschke-Blümke, Mechthild; Forster, Ursula
TitelVerhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler - eine Betrachtung aus systemischer Sicht.
QuelleIn: Pädagogische Beiträge, (2002) 2, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-2788
SchlagwörterKonfliktlösung; Selbstwertgefühl; Kind-Umfeld-Diagnose; Kind-Umfeld-System; Förderung; Eltern; Lehrer; Lehrerverhalten; Störung; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Intervention; Kooperation; Ursache
AbstractSchon seit Jahren bewegt alle an Schule beteiligten Personen mit steigender Tendenz die Frage nach dem Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, und dies von den Anfangsklassen der Grundschule bis hin zu den weiterführenden berufsbildenden Schulen. Monokausale Erklärungen können dem Problem nicht gerecht werden. Aus systemischer Sicht geht man davon aus, dass Symptome wie z.B. Schulschwierigkeiten immer das Ergebnis von vielen Ursachen sind. Dabei gibt es zahlreiche Faktoren aus verschiedenen Systemen, die das schulische Lernen erleichtern oder erschweren können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: