Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grässer, Uwe; Dierschke-Blümke, Mechthild; Forster, Ursula |
---|---|
Titel | Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler - eine Betrachtung aus systemischer Sicht. |
Quelle | In: Pädagogische Beiträge, (2002) 2, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-2788 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Selbstwertgefühl; Kind-Umfeld-Diagnose; Kind-Umfeld-System; Förderung; Eltern; Lehrer; Lehrerverhalten; Störung; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Intervention; Kooperation; Ursache |
Abstract | Schon seit Jahren bewegt alle an Schule beteiligten Personen mit steigender Tendenz die Frage nach dem Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, und dies von den Anfangsklassen der Grundschule bis hin zu den weiterführenden berufsbildenden Schulen. Monokausale Erklärungen können dem Problem nicht gerecht werden. Aus systemischer Sicht geht man davon aus, dass Symptome wie z.B. Schulschwierigkeiten immer das Ergebnis von vielen Ursachen sind. Dabei gibt es zahlreiche Faktoren aus verschiedenen Systemen, die das schulische Lernen erleichtern oder erschweren können. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |