Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Dagmar |
---|---|
Titel | Regeln für das Zusammenleben in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung sozialer Kompetenz. |
Quelle | In: Pädagogische Beiträge, (2002) 2, S. 26-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-2788 |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbstverantwortung; Förderung; Grundschule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Ritual; Entwicklung; Organisation; Regel; Gruppe (Soz) |
Abstract | Gmeinsam erarbeitete und für jeden verbindliche Regeln erleichtern das schulische Zusammenleben. Sie schaffen klare Orientierung für die Schülerinnen und Schüler und entlasten Lehrerinnen und Lehrer. In diese Regelungen eingebunden sind die so genannten Klassendienste, die insbesondere in der Grundschule einen hohen pädagogischen Stellenwert haben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |