Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katz, Anka-Verena; Schroth-Wiechert, Sigrun |
---|---|
Titel | Die DSH und projektorientierter Unterricht: Utopie oder Chance? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29 (2002) 5, S. 459-463
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2002-0505 |
Schlagwörter | Prüfungsvorbereitung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Studierfähigkeit; Hochschule |
Abstract | In dem Beitrag wird ein den Vorbereitungsunterricht auf die Deutsche Sprachprüfung für ausländische Studienbewerberinnen (DSH) veränderndes geplantes Projekt am Fachsprachenzentrum der Universität Hannover angekündigt und in Ansätzen vorgestellt. Nach einer kurzen Beschreibung der bisherigen Unterrichtspraxis, die durch ihre Prüfungsorientiertheit zu Unzufriedenheit seitens der Lehrenden als auch der Studierenden geführt hat, wird vor dem Hintergrund der Fragestellung, ob das Bestehen der DSH die ausländischen Studierenden wirklich dazu befähigt, den Anforderungen an ein Fachstudium gewachsen zu sein, abschließend das Projekt skizziert. Im Wesentlichen basiert es darauf, im kommenden Semester die ausländischen Studierenden in Gruppen entsprechend der von ihnen gewählten Fachrichtungen zusammenzufassen und in diesen Teams ein übergeordnetes Thema fächerorientiert bearbeiten zu lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |