Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Neuber, Nils |
|---|---|
| Titel | Bewegung als gestaltbares Material. Der künstlerisch-pädagogische Ansatz der Bewegungserziehung. |
| Quelle | In: Sportunterricht, 51 (2002) 12, S. 363-369Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Tabellen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0342-2402 |
| Schlagwörter | Beziehung; Psychomotorik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Musik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Körpererfahrung; Gestaltung; Konzeption |
| Abstract | Die künstlerisch-pädagogische Bewegungserziehung ist ein Praxiskonzept, in dessen Zentrum die Auseinandersetzung mit individuellen Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik steht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die spezifischen Ziele, Inhalte und Methoden des Ansatzes und diskutiert Berührungspunkte zu verwandten Konzepten aus Psychomotorik und Ästhetischer Erziehung. Insgesamt bietet der künstlerisch-pädagogische Ansatz einen alternativen Zugang zu individuellen Bewegungs-, Spiel- und Ausdrucksmöglichkeiten, der durch die Ausgangspunkte Bewegung und Gestaltung charakterisiert wird. (Orig.). |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 2004_(CD) |