Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäpers, Bernd
TitelSelbstbestimmung fördern.
Offener Unterrricht - Raum für Individualisierung und Beratung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 13 (2002) 70-71, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterIndividualpsychologie; Lernprozess; Offenes Lernen; Freie Arbeit; Lernmethode; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht
AbstractDer Autor erläutert die Grundgedanken des Unterrichtskonzepts der Freiarbeit. Freiarbeit kann als eine Form des Lernens gesehen werden, die sich an den individuellen Bedürfnissen des Lernenden ausrichten und somit einen Prozess selbstständiger Arbeit ermöglichen. Ein wichtiger Aspekt der Freiarbeit ist die freie Wahl der Arbeit. Da im herkömmlichen Unterricht eine solche Wahlfreiheit in der Regel nicht realisiert werden kann, haben sich Formen entwickelt, die viele Vorteile der Freiarbeit aufweisen. Für diese Unterrichtsform hat sich der Begriff Offener Unterricht eingebürgert. Es scheint zunächst fraglich, ob Schüler im Chemieunterricht die verschiedenen Themen und Inhalte einer Unterrichtsreihe in unterschiedlicher und beliebiger Reihenfolge, wie es für den offenen Unterricht typisch ist, bearbeiten können. Deshalb kommt diese Unterrichtsmethode auch nicht für alle Themen in Frage.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: