Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlmann, Wolfgang
TitelWie kann man das Einheitserlebnis in einem an Phänomenen orientierten Unterricht ermöglichen?
QuelleIn: Chimica didactica, 28 (2002) 88-89, S. 123-190; Teil 1: S. 27-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterPhänomenologie; Methode; Empathie; Erkenntnis; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie
AbstractWurde in Teil 1 dieses Beitrags eine Systematisierung und ein erkenntnistheoretisches Verständnis von Einheitserlebnissen sowie die Bedingungen ihrer Möglichkeit erarbeitet, so werden im vorliegenden Teil 2 in der fachdidaktischen Literatur vorliegende 'phänomenologische' Ansätze darauf hin überprüft, ob sie die Möglichkeit bieten, Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu einem empathischen Naturverständnis zu geleiten - als Voraussetzung für heureka!-Erkenntnisse auf der Grundlage von Einheitserlebnissen. Abschließend wird erörtert, ob sich empathisches Naturverständnis auch auf die untersinnliche Natur beziehen kann. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: