Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ihle, Wolfgang; Jahnke, Dörte; Spieß, Lenore; Herrle, Johannes |
---|---|
Titel | Evaluation eines kognitiv-verhaltens-therapeutischen Gruppenprogramms für depressive Jugendliche und junge Erwachsene. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 4, S. 238-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.11.4.238 |
Schlagwörter | Evaluation; Depression; Psychische Störung; Verhaltenstherapie; Adoleszenz; Sachinformation; Therapie; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde ein Gruppenprogramm in Anlehnung an den "Adolescent Coping with Depression Course" (CWD-A) der Arbeitsgruppe um Lewinsohn bei depressiven Jugendlichen und jungen Erwachsenen erprobt und auf seine Wirksamkeit hin überprüft. Erste Analysen zeigen neben einer signifikanten Verringerung depressiver Symptomatik und irrationalen Denkens auch eine bedeutsame Zunahme erwünschter Verhaltens- und Erlebensweisen, wie angenehmer Aktivitäten, Peerintegration, Optimismus und psychologischen Wohlbefindens. Zum Zeitpunkt des Kursendes waren 56 % der ursprünglich depressiven Teilnehmer remittiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |